Schülerbüchereien, Antolin

In beiden Schulhäusern stehen umfangreiche Schülerbüchereien für die regelmäßige Ausleihe von Kinderliteratur und Sachbüchern zur Verfügung. Darüber hinaus ist der Bücherbestand mit einigen Klassensätzen Lektüren für den Unterrichtseinsatz bestückt. Auf der Internetplattform Antolin des Westermann-Verlages können die Schüler Quiz-Fragen zu den gelesenen Büchern beantworten und so ihre Lesekompetenz trainieren.

Schülerbücherei Betzenstein
Schülerbücherei Plech

Leseprojekte

Lesepatenschaften unter den 1.-und 2.-Klässern erleichtern das Lesen lernen und tragen zudem zur Förderung des Zusammenhaltes unter den Schulkindern bei. Ein außergewöhnliches Event ist die Lesenacht in der Schule. Hier dürfen alle bis spät in die Nacht schmökern.

Ob geheimnisvolle Lesekiste, ob spannende Buchvorstellung durch den Autor, ob vielfältige Zeitungsberichte, … lesen ist facettenreich und interessant.

Lesekiste
Autorenlesung als Schauspiel
Zeitung ...
... lesen

Buchausstellung und Bücherverkauf

Einmal im Jahr kommt ein Buchhändler mit einer Ausstellung ins Schulhaus. Die Kinder können sich dort Bücher anschauen und bei Interesse bestellen.