Schulgärten, Biotop

Schulgärten in Betzenstein und Plech

Wesentlicher Bestandteil der Begegnung mit der Natur ist die Arbeit in den Schulgärten. Pflanzung und Pflege wird von Schülern und den fachkundigen Lehrkräften im Schulgarten-unterricht oder in der Freizeit vorgenommen. Tipps einer Kräuterpädagogin ergänzen die biologische Expertise. Bei der Anlage der Gärten bekommt die Schule tatkräftige Hilfe von Gemeinde und Eltern.

Liebevoll gepflegte Beete

Eltern packen mit an

In den Gartenbeeten werden Grundtechniken wie das Umgraben, Mulchen, Gießen und Jäten praktiziert.

Ein neuer Weg wurde gelegt

Klassenzimmer im Grünen

So gedeihen die Gemüsepflanzen gut

Der neue Gartenteich

Biotop

Am Gartenteich lernen die Kinder experimentell die Reichhaltigkeit von Flora und Fauna sowie die physikalischen Eigenschaften von Wasser kennen. Mit selbst gebastelten Flößen aus Korken macht das spielerische Lernen noch mehr Freude.