Wald, Naturlehrpfade, Insekten

Aufforstungen, Schulwald

In Kooperation mit den Bayerischen Staatsforsten und mit Unterstützung der Gemeinden und der Forstbetriebsgemeinschaft Pegnitz pflanzen die Schulkinder Bäumchen für verschiedene Waldstücke in Weidensees und Plech ein. Seit 2018 hat die Schule einen eigenen ‘Schulwald‘. Bei der Pflege des Schulwaldes lernen die Schülerinnen und Schüler Verantwortung für Heimat und Natur zu übernehmen. Das Erleben von Naturaktionen im Wald kommt dabei nicht zu kurz.

Naturlehrpfade

Über den Wald als Ökosystem sowie über Pflanzen, Vögel, oder Insekten informieren sich die Schulkinder auf den Naturlehrpfaden des Schulsprengels. Direkt am Schulgelände Betzenstein vorbei führt der Fränkische Gebirgsweg, welcher im Abschnitt zwischen Scheunenviertel und Freibad mit kleinen Lehrtafeln über die heimischen Pflanzen gesäumt ist. Der 2018 neu eröffnete, sog. Entdeckerpfad auf dem Gottvaterberg in Plech erfreut zusätzlich durch einladende Spielstationen.

Insektenhotel - Imker

Die Bedeutung auch der oft übersehenen kleinen Insekten für die Biodiversität einzuschätzen, lernen die Schülerinnen und Schüler am „Insektenhotel“, mitten im Schulgarten Betzenstein. Bei Exkursionen kommen die kleinen Forscher mit Lupen oder speziellen Lupenbechern zu Erkenntnissen über die kleinen Tierchen. Wie wichtig die Bienen für die Natur sind, lernen die Kinder auch beim Imker.