Verkehrserziehung, Fahrradausbildung, Verkehrssicherheitstraining

Verkehrserziehung

Die Schulanfänger lernen, dass sie - gekleidet mit den gelben Reflektoren - bei Dunkelheit von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden können. In Kooperation mit der Polizei wird zudem das verkehrsgerechte Verhalten in und am Bus geübt.

Fahrradausbildung, Verkehrssicherheitstraining

Den 1.- und 2.-Klässer stehen zur Erweiterung der Fahrgeschicklichkeit in der Schule Übungsfahrräder zur Verfügung. Für die 3.- und 4.-Klässer führt der Plecher Motosport-Club zusammen mit dem ADAC alljährlich ein standardisiertes Fahrsicherheitstraining durch.

Die 4.-Klässer fahren zur Fahrradausbildung auf den Verkehrsübungsplatz Pegnitz.

Feiern, soziales Engagement

Begrüßung und Abschied

Im Schulhaus Plech werden am ersten Schultag die ABC-Schützen in einer Begrüßungsfeier von den Zweitklässern und den Lehrerinnen herzlich empfangen.

Die 4.-Klässer beenden ihre Grundschulzeit mit viel Spaß und guter Laune in einer erlebnisreichen Abschlussfahrt. Darüber hinaus werden sie am vorletzten Schultag mit Auszeichnungen, Preisen und musikalischen Beiträgen von allen Schülerinnen und Schülern der Grundschule sowie von ihren Lehrerinnen und Lehrern verabschiedet.

Soziales Engagement

Teilen macht Freude. In verschiedenen - z.T. von den Eltern unterstützten und vermittelten - Aktionen sammeln die Schülerinnen und Schüler Geld oder verschenken neue oder gebrauchte Gegenstände für bedürftige Kinder.

• Kinder laufen für Kinder – Spende für SOS-Kinderdorf Immenreuth
  • Ballhelden – Kicken für Kinder in Not (Aktion des BLLV)
  • Aktion Geschenk mit Herz - Weihnachtspäckchen für die Ukraine
  • Schultaschen für bedürftige Kinder in der Region (Aktion der Nürnberger Versicherung)

Buechis

Feste

Geburtstage, Fasching

Mit Gaumenfreuden, Gesang, Spiel und Spaß feiern wir besondere Tage wie Geburtstage, Hochzeiten oder Jubiläen. Besonders in der Faschingszeit ist es eine Freude, die natürliche kindliche Fröhlichkeit und Ausgelassenheit in ganzheitlicher Verbindung mit Musik, Kunst und Sport zu erleben.

Schulfest

Traditioneller Feiergipfel ist das Schulfest, welches mit außerordentlich großem Engagement und tatkräftiger Hilfe der Eltern durch viele kulinarische Köstlichkeiten und spektakuläre Aktionen die Kinderherzen erfreut. Mit unterschiedlichen Spielen, Kunst-aktionen, Turnieren, Basaren, Essens- und Getränkeverkauf, Sport,-Tanz- und Musikvorführungen ist immer ein buntes, interessantes Programm geboten.

Besinnliches

Andachten und Gottesdienste

Wir beginnen und beenden das Schuljahr unter Gottes Segen in den Kirchen in Plech und Betzenstein. Die Verabschiedung der 4.-Klässer im Segnungsgottesdienst am Ende des Schuljahres ist immer ein bewegender Moment.

Zu gemeinsamen Andachten, z.B. an jedem Adventsmontag zur Einstimmung in die Weihnachtszeit oder bei anderen Anlässen, finden sich die Kinder in der Schulaula ein. Dort befindet sich auch - passend zum Schulprofil -  der Andachtsort Gottes Schöpfung bewahren, dessen Zentrum eine Miniaturausgabe des Altarbildes der Weidenkirche Sonne mit Kreuz ist. "Das Projekt Weidenkirche soll ein Symbol für eine Kirche sein, die lebt, wächst, sich verändert und sich mit der Schöpfung verbunden weiß" (Pfr. Weißmann).

Andacht für Malala

Weidenkirche Plech

Adventsandacht 2018

Advent und Weihnachten

Mit hübsch dekoriertem Schulhaus, mit duftenden Plätzchen, mit Adventsfeiern, und mit Musik, Theater und Gesang stimmt sich die gesamte Schulfamilie auf die Weihnachtszeit ein.