Besinnliches

Andachten und Gottesdienste

Wir beginnen und beenden das Schuljahr unter Gottes Segen in den Kirchen in Plech und Betzenstein. Die Verabschiedung der 4.-Klässer im Segnungsgottesdienst am Ende des Schuljahres ist immer ein bewegender Moment.

Zu gemeinsamen Andachten, z.B. an jedem Adventsmontag zur Einstimmung in die Weihnachtszeit oder bei anderen Anlässen, finden sich die Kinder in der Schulaula ein. Dort befindet sich auch - passend zum Schulprofil -  der Andachtsort Gottes Schöpfung bewahren, dessen Zentrum eine Miniaturausgabe des Altarbildes der Weidenkirche Sonne mit Kreuz ist. "Das Projekt Weidenkirche soll ein Symbol für eine Kirche sein, die lebt, wächst, sich verändert und sich mit der Schöpfung verbunden weiß" (Pfr. Weißmann).

Andacht für Malala

Weidenkirche Plech

Adventsandacht 2018

Advent und Weihnachten

Mit hübsch dekoriertem Schulhaus, mit duftenden Plätzchen, mit Adventsfeiern, und mit Musik, Theater und Gesang stimmt sich die gesamte Schulfamilie auf die Weihnachtszeit ein.