Naturschutz, Naturzugänge

Naturzugänge

Die Begegnung mit dem Unterrichtsgegenstand Natur geschieht auch durch Exkursionen in die direkte Umgebung, in den nahe gelegenen Veldensteiner Forst z.B. anlässlich des Tages des Baumes oder bei Wandertagen und Ausflügen.

Mini-Naturschutzgebiet vor dem Schulhaus

Direkt am Schulhaus Betzenstein werden die Schülerinnen und Schüler mit dem Naturschutz konfrontiert. Die Natur hat dort der Schule ein kleines Biotop geschenkt: Die streng geschützten Erdbienen haben an einer sandigen Stelle ihre Erdhöhlen gegraben.

In Sichtweite der Schule, direkt am Naturlehrpfad, entsteht im Totholz eine Ameisenkolonie. Auch sie steht unter Schutz.